Portrait

Raffaele Porfido wuchs als Sohn eines Süditalieners und einer Tessinerin im schweizerischen Winterthur auf. Dank seines Vaters, der privat als Mechaniker die Wagen ansässiger Landsleute reparierte, kam er bereits als Kind mit den schönen italienischen Autos jener Zeit in Kontakt.

Ende der 90er Jahre tat sich Porfido nebenberuflich als Restaurator dieser Klassiker hervor. Unter dem Namen Autoclassico Porfiat (eine Kombination aus seinem Familiennamen und der Marke Fiat) bereitete er während mehr als einem Jahrzehnt über ein Dutzend Fahrzeuge aus den 70er Jahren auf.

Dabei kombinierte er den italienischen Sinn für Ästhetik mit der typisch schweizerischen Genauigkeit, um die Oldtimer sowohl im ursprünglichen Zustand als auch mit einer Note sportlichen Renn-Optik zu erhalten.

Die 2016 von ihm entwickelte Marke Generazione 70 fungierte zunächst als Webseite und Präsentationsplattform für fertiggestellte Arbeiten. Das Branding diente ihm gleichzeitig aber auch für seine Vision, eigens restaurierte Klassiker in Form eines aufwändig produzierten Kalenders attraktiv in Szene zu setzen.

Mit dem Projekt «Donna e Motore», welches schweizweit mediale Beachtung fand, ist es Porfido gelungen, den unter verstaubten Vorstellungen verdeckten Wagen einen neuen, selbstbewussten Touch von Sexappeal einzuhauchen. Damit unterstreicht er sowohl Kult als auch Coolness dieser Fiat- und Alfa-Romeo-Modelle.

Dank über 20 Jahren wertvoller Erfahrung hat sich Porfido einzigartige Fachkompetenz und unverzichtbares Know-How im Bereich der Restaurierung klassischer Fahrzeuge angeeignet. Ein Hintergrund, der ihn heute als souveränen Ansprechpartner im betroffenen Segment auszeichnet.